No 42 · Simply Portrait

[podlove-episode-web-player publisher="538" post_id="538"]

Von wegen simpel! Wir hatten zu diesem Thema etwas mehr zu sagen. Aber hört selbst!

Und das sind unsere Themen:

  • Drinks! (dasselbe wie letztes Mal und anderes Unwesentliches)
  • Portraits – ein Erfahrungsaustausch
  • Wenn Fotografen Fotografen fotografieren (Link zu Rainer’s Blogpost)
  • Hochzeiten, mehr als Portraits, oder?
  • Modellführung von Talent bis Selbsttest (Link zu Marcel’s Artikel über Modellführung)
  • Martin Gommel im Interview
  • Was ist überhaupt ein Portrait?
  • Portfolios und Eigenwerbung
  • Was macht ein gutes Portrait aus?
  • Chapeau Andreas Jorns!
  • Postproduction – zwischen können, müssen und dürfen
  • Ein paar Fragen an Nina Schnitzenbaumer (Link zum Webinar-Video)
  • Vertrauen und Einfachheit – so einfach ist das
  • Do’s und Don’ts – die Basics
  • Ein paar Tipps für Bildaufbau und Perspektive
  • Gibt es die Portraitbrennweite?

Hendrik by Rainer Duesmann - radioRradioRAW Portrait by Marcel Aulbach radioRAW-2 Portrait by Marcel Aulbach radioRAW-3 Portraitfotograf-Berlin-Marcel-R-Aulbach-radioRAW-3 Christian Beck Person Kraftwagen radioRAW Portrait by Marcel Aulbach radioRAW-1Anna_20150328-48
Hendrik_Portrait

7 thoughts on “No 42 · Simply Portrait

  1. Johannes Müller

    Hallo RAWler,
    Portrait ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber sowohl Marcels Artikel auf Kwerfeldein, als auch die Kommentare dazu sind echt bemerkenswert. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Und natürlich vielen Dank für den tollen Podcast, der mir meine langen Autobahnfahrten versüßt. Davon gerne mehr 😉

    Reply
  2. David

    Sehr schöne Folge, auch wenn ich einfach nicht gut für Portraits (bzw allgemein Menschen) bin, hab ich interessiert zugehört…

    Reply
    1. Hendrik

      Hi Niklas,
      ich habe mir mal eben den Schlüssel zum Archiv geholt (Bild von 2015). 😉
      Hier gern die Daten aus den EXIF:
      Kamera: Olympus E-M5 MkII
      Linse: Olympus 25mm f1.8 (ca. 50 mm KB)
      ISO 200
      1/100 bei f2.5
      mit externem Blitz (Yongnuo YN560 III) und Softbox von links oben (siehe Augenreflektion)
      Blitzauslöser wird der Yongnuo Controller YN560-TX gewesen sein
      Bearbeitung in Lr only

      Grüße!
      Hendrik

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *