radioRAW No 77 – Gummikrebs

Heißes Wetter, kühle Drinks! Und das sind unsere Themen:

Behind the Scenes
Rainer’s Schottland Reise und Ausrüstung

Marcel’s New York Fotos

1 thought on “radioRAW No 77 – Gummikrebs

  1. AvatarBernhard

    Hallo zusammen,

    “ich glaube, wenn Nikon die Z6/Z7 nicht rausgebracht hätte, dann hätten die den Schlüssel rumdrehen können” … naja … da sagen die Zahlen aber was anderes.
    Die Absatzzahlen stagnieren, seitdem die getrennt erfaßt werden (2012), den Langfristtrend hab ich auf meiner Webseite (link oben) mal aufgezeichnet, die Diskussion der Ergebnisse im Detail im verlinkten vorherigen Artikel.
    Die aktuellsten Zahlen sagen, daß der Trend für die Spiegellosen weitergeht, wie er sich seit Jahresanfang abzeichnet: nach unten (Jan. bis Mai 2019: weltweit nur 80% des Vorjahreszeitraums. Einzig in EU konnten sie sich auf Vorjahresniveau halten (+3,5%), selbst in Japan und USA ist der Verkauf rückläufig (-30% bzw. -5%), in Japan ist selbst der Umsatz eingebrochen (in den anderen Märkten kompensieren die höheren Preise der Spiegellosen den Stückzahleinbruch noch).
    Und wenn wir ehrlich sind und uns außerhalb der Filterblase mal einfach an einem beliebigen Touri-Ort umsehen: womit fotografieren die Leute? DSLR. wenn sie überhaupt eine Kamera haben, ältere Leute oftmals noch mit ‘ner Kompakten, der überwiegende Rest mit dem Überwachungsteil namens Smartphone.
    Ich hab mir im Frühjahr jedenfalls guten Gewissens noch ‘ne D850 geholt, nicht ‘ne Z7 – auch dazu gibt’s ‘nen Artikel, warum – wieso, weshalb.
    Viel Spaß weiterhin.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *