radioRAW No 102 – Lost Places mit Markus Gebauer

[podlove-episode-web-player publisher="1281" post_id="1281"]


Dieses Mal dreht sich alles um ein einzelnes Thema: verlassene (sub)urbane Orte. Markus Gebauer gibt uns hier einen Einblick und ist unser Gast der Stunde.
Und das sind unsere Themen:

  • Drinks!
  • And the winner is! (Verlosung)
  • Immer wieder schön – einen Hörer angetroffen
  • Wer ist Markus Gebauer – Die Anfänge und der Reiz (Urbexery)
  • Recherche und Ausführung von Exkursionen in verlassene Gemäuer
  • Gefahren und Hürden
  • Der Verkauf solcher Fotos
  • Über Demut und Anstand bei der Fotografie von verlassenen Orten

2 thoughts on “radioRAW No 102 – Lost Places mit Markus Gebauer

  1. Jan

    Hej, Hej,
    Mit eurer „Bier- Frage“ habe ich mich natürlich wieder angesprochen gefühlt. 🙂
    Also um alkoholfreies Bier herzustellen kann man grob gesagt 2 unterschiedliche Methode anwenden. Entweder unterdrückt man die Hefe in der Gärung und lässt nur sehr wenig Gärung zu oder ich lasse die Gärung ganz normal ablaufen und entferne dann im Nachgang den Alkohol durch ein Art Destillation.
    Problem ist hierbei, dass mit der Entfernung von Alkohol auch viele Geschmacks- und Aromastoffe verloren gehen. Sprich je mehr Alkohol ich entferne desto leerer schmecken diese Bier. Da in Deutschland (und fast ganz Europa) für alkoholfreies Bier eine Toleranz von bis zu 0,5% volAlk. gegeben ist, gehen viele Brauereien an diese Grenze um noch genügend Geschmack im Bier zu haben. Ausnahmen sind nur die 0,0% Biere. Diese sind mit unter 0,05% vol. Alk als wirklich alkoholfrei einzustufen. Auch wenn es erstmal ungewöhnlich klingt, dass alkoholfreies Bier bis zu 0,5% Alkohol enthalten darf, ist dies nicht ungewöhnlich. Für Apfelsaft gilt eine Grenze von 0,8 %vol. Alk und für Sauerkraut sogar 1,0%. Bei beiden Produkten wird aber nie darüber gesprochen ob sie für Kinder zum Konsum geeignet sind oder nicht. Auch trockene Alkoholiker haben damit kein Problem. Also somit ist ein 0,5% alkoholfreies Bier auch unbedenklich für den Konsum.
    Ach und ein „Kontaminieren“ mit alkoholhaltigen Bier weil es auf der selben Anlage gebraut wird, findet übrigens auch nicht statt. Hier werden die Chargen strikt getrennt.
    Macht weiter so mit euren unterhaltsamen Podcast. Freue mich immer über neue Folgen.
    Beste Grüße vom fotografierenden Bierbrauer aus Berlin
    Jan

    Reply
    1. Marcel Post author

      Moin Jan,
      super, auf dich ist Verlass! Vielen Dank, das ist mal wieder spannender Input, gerade auch mit den Grenzen für Apfelsaft und Sauerkraut!
      Viele Grüße
      Marcel

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *